Mehr Infos erhalten Sie gerne persönlich: 0676 / 32 25 913, office @ puhrtextundwerbung.at

Glossar

Advertorial

Kleidet sich in redaktionelles Gewand und ist doch eine Einschaltung.

Anzeige

Idee, Headline, Bild, Copy. So einfach, wenn’s gelingt.

B2B

Treffen sich zwei Unternehmen. Sagt das eine: …

B2C

Alles für den Endkunden.

Die Flagge im Web ist mehr als ein Fähnchen im Wind. Hier steht sie stellvertretend für alle wirkungsvollen Dinge, die man online so machen kann.

Below-the-Line

Werbung nicht unter der Gürtellinie, vielmehr unter der finanziellen Grenze für die fuzikleinen Budgets.

Broschüre

Immer gut zu gebrauchen — für Info, Image und alles dazwischen.

Claim

Muss alles tragen und soll doch was sagen. Königsdisziplin für Texter.

Corporate Publishing

Magazine, Zeitungen, Bücher, auch was zum Hören oder Schauen — auf jeden Fall Redaktionelles aus dem Unternehmen.

Corporate Wording

Mit einer Zunge soll es sprechen, das Unternehmen: Wenn das Wording zur Marke und zu den Menschen passt, kommt’s perfekt rüber.

Direct Mailing

Super, ein Packerl. Was da wohl drin ist? Ich mach’s gleich auf.

Direct Marketing

Direkt ins Herz, idealerweise.

Einladung

Die Reise mit den Key-Account-Kunden, die Pressekonferenz, das Get-Together: Erste Voraussetzung für den Erfolg des Events ist, dass die Leute hinkommen.

Folder

Oft synonym mit Broschüre verwendet, hat aber seinen eigenen Namen verdient. Extrem nützlich, weil für fast alles zu haben.

Give-Away

Ein kleines Geschenk hat schon so manches Kundenherz geöffnet, ob per Post zugesandt oder beim Event übergeben. Es soll den Absender meist wenig kosten und den Adressaten maximal freuen. Da braucht man schon eine gute Idee.

Hörfunk-Spot

In 25 Sekunden eine Geschichte erzählen, mit Attention, Pointe, Message. Höllisch. Aber machbar.

Klassik

Sollte man beherrschen, bevor man sich dem Jazz verschreibt.

Kundenmagazin

News, die Kunden interessieren. Aus dem Unternehmen, aus der Branche, aus der Welt. Dazu eine gute Dosis Service — und schon ist wieder ein Sympathiepunkt gewonnen.

Mitarbeiterzeitung

Wertvolles Kommunikationsmittel, ergänzend zum Flurfunk. Aber Achtung: Ehrliche Infos werden geschätzt, Schönfärberei und Selbstbeweihräucherung der Unternehmensführung gnadenlos erkannt.

Newsletter

Idealerweise unaufdringliche Art, bei den Kunden präsent zu bleiben.

Online

Die beste Masche im Netz.

Plakat

In der Größe meist zwischen A0 und 72 Bogen, bezaubert es durch seine rasch erfassbare Botschaft.

POS-Werbemittel

Am Point of Sale ist meist was los. Große Konkurrrenz der anderen Marken, rigorose Beschränkungen der Händler, und die obligate fehlende Aufmerksamkeit der Zielgruppen. Teufel auch!

PR-Text

Lauter richtige Wörter.

Presseaussendung

Ist sie Kunden einen Profitexter wert, dann ist sie Journalisten meist auch eine Meldung wert (sofern das Thema bezüglich Publikumsinteresse nicht mit dem sprichwörtlichen Getreidegebinde im Fernen Osten konkurriert).

Produktname

Sprachliche Supernova, hochverdichtet in Sachen Aussagekraft, Sympathie, Eingängigkeit, Uniqueness, und was sonst noch alles verlangt wird. (Gilt übrigens auch für Unternehmensnamen.)

Rede

Nicht jeder spricht wie Churchill. Dafür gibt’s dann die Leute, die auf Papier vorlegen, was klingt, als wär’s einem grad selber eingefallen. Auf Wunsch sogar unterhaltsam für die Zuhörer.

Statement

Im Interview, in Gastartikeln oder bei Zitaten in der Zeitung will man sich pointiert ausdrücken. Die Souffleure im Hintergrund bleiben unsichtbar.

TV-Spot

Feines fürs Fernsehen. (Oder Kino.) (Oder Web.)

Verkaufsunterlagen

Wer klar und ansprechend informiert, hat schon halb verkauft. Und wenn am Ende doch nicht ganz, dann zumindest einen sympathischen Eindruck hinterlassen.

Website

Kluge Konzeption sorgt dafür, dass der Besucher nicht verloren geht.

Webtext

Das Lesen im Web hat seine eigenen Gesetze. Gute Texte passen sich dem Leserverhalten an. (Umgekehrt läuft’s leider nicht.)

Rufen Sie an oder schicken Sie ein Mail:
Tel.: 0676 / 32 25 913, office @ puhrtextundwerbung.at

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch: 0676 / 32 25 913, office @ puhrtextundwerbung.at